Telefon abhören

Zweithörer zum Telefon abhören
Zweithörer zum Telefon abhören
Lieferumfang Vocaltone Zweithörer

Telefon abhören – ganz einfach mit Zweithörer

Der Zweithörer wird über einen Stecker-Adapter an Ihren Telefonhörer angeschaltet. Das können Sie selbst bewerkstelligen. Und schon kann jemand anderes bei Ihrem Gespräch mit dabei sein.
Ihr Telefon wird in Ihrem Beisein quasi abgehört.

Bei schlechter Telefonverbindung ist es ganz nützlich, zusätzlich einen Hörer zu haben, also Sie hören beidohrig.

So ein Zweithörer wird auch gern zu Trainings am Telefon eingesetzt.

Die Alternativen zu dem Zweithörer sind:
a) Die Freispecheinrichtung an Ihrem Telefon einschalten, aber das schallt laut und bietet keine angenehme Gesprächsatmosphäre. Ihre Mitkollegen könnten ausserdem gestört sein.
b) Sie schliessen ein Headset über ein Y-Kabel an Ihrem Hörer an. Erstens ist es verhältnismässig teuer und über das Mikrofon des Headsets sind unerwünschte Geräusche zu hören.

  1. Bei schlechter Verbindung hilft Zweithörer durch zusätzliche Tonquelle
  2. Wenn ein Kollege oder Mitarbeiter schnell mal in das Telefongespräch hineinhören soll
  3.  Bei Trainingstelefonaten kann der Supervisor einfach mithören
  4. Sehr preiswert, gegenüber einem Headset
  5. Einfache Installation durch Verbinden eines Zwischensteckers
  6. Der Zweithörer passt an alle Tischtelefone, egal welches Fabrikat.

Ist Telefon Abhören erlaubt?

Ja, grundsätzlich ist das Abhören von Telefonen nicht erlaubt,
aber das Mithören am Telefon ist mit dem
Zweithörer erlaubt!

Voraussetzung hierfür ist, dass das Mithören nicht heimlich erfolgt. Heimliches Mithören zu Beweiszwecken ist grundsätzlich verboten. Bedenken Sie bitte auch, dass beim Zweithörer keine Aufzeichnungen vorgenommen werden. Wir können Ihnen hier keine Rechtsberatung erteilen. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Beispielen, Gerichtsurteile und Vereinbarungen, die wir Ihnen als Links zur Verfügung stellen. Machen Sie sich bitte selbst ein Bild.

https://ssl.bremen.de/datenschutz/sixcms/media.php/13/MithoerenInCallcentern.pdf

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/ueberwachung-am-arbeitsplatz-abhoeren-bzw-aufzeichnung-von-telefonaten-zur-qualitaetskontrolle/

http://www.brecci.de/callcentertagung10/doku/F5-11_Gesetzentwurf_AN-Datenschutz.pdf